Raum für Morgen
Pioniere des Wandels: Solidarität in Aktion
Wie können wir die globalen Herausforderungen unserer Zeit mit unseren persönlichen Lebensumständen verbinden? Als Softwareentwickler möchte ich Möglichkeiten zeigen, wie wir gemeinsam eine Vision für die Zukunft entwickeln können, die jeden von uns berücksichtigt und wir gemeinsam die Vorteile erkennen und erleben können.Wie könnte ein Navigationssystem aussehen, das uns im Alltag dabei unterstützt, uns unseren zukünftigen Generationen solidarisch anzunähern.
#SolidarischeLebensweise
Heutzutage wissen wir durch viele Forschungen, wie "das Gutes Leben für alle" aussehen kann. In allen Lebensbereichen gibt es viele gute Beispiele, die Wege aufzeigen: In alltäglichen Handlungen von jedem Einzelnen bis zu großen Organisationen, die das Morgen im Heute mitdenken. Wir alle träumen von einer besseren Welt, doch wie erreichen wir sie? Wer kann uns den nächsten Schritt zeigen?
#PioniereDesWandels
Es gibt heute viele Menschen, die mehr als nur ihre eigenen Interessen im Blick haben. Ihre Motive sind tiefgründiger. Sie lieben die Vielfalt der Menschen und respektieren deren Einzigartigkeit. Sie fühlen mit anderen - auch mit den zukünftigen Generationen. Sie spüren auch ihre Verbundenheit mit anderen Lebewesen, mit Tiere und Pflanzen. Sie orientieren ihr Leben nach allen Bedürfnissen. Es ist ihre intuitive, sinnliche Erfahrung - die sie zu solidarischen Vorbildern macht. Sie sind diese "Pioniere des Wandels".
#KollektivesNavigationssystem
Aber können einzelne Stimmen diese Klarheit für alle bringen? Wie wäre es, wenn sie sich mit führenden Wissenschaftlern, leidenschaftliche Klimaexperten, tiefsinnige Soziologen, empfindsame Psychologen, naturverbundene Biologen, kritische Ökonomen, nachdenkliche Philosophen, heilende Mediziner, kreative Ingenieure und mit sinnlichen Kulturschaffenden zusammenschließen würden? Sie alle, Seite an Seite, die Welt des Wissens und diese Menschen, deren Lebenserfahrung und Weisheit uns am Herzen liegt, würden sich vereinen. Ein vertrauenswürdiges unbestechliches Kollektiv, das gemeinsam lernt, versteht und sich kollektiv den Weg weist?
#PlattformFürMenschen
Wie können wir uns einer besseren Welt Schritt für Schritt annähern? Wir brauchen eine Plattform für Menschen, die dieses solidarische Bewusstsein in sich tragen und es durch alltägliche Handlungen anderen Menschen näherbringen möchten. Jeder kann diese Vorteile sofort nutzen, unabhängig vom Alter, kulturellem Hintergrund, Bildungsniveau oder Lebensweg. Sie handeln solidarisch und werden selbst zu diesen #PioniereDesWandels.
#WasMöchtestDuTun?
Stell dir eine Anwendung vor, in der du einfach in natürlicher Sprache sagen kannst, was du tun oder wissen möchtest. Die Anwendung zeigt dir dann sinnvolle Möglichkeiten, die genau zu deiner aktuellen Lebenssituation passen. Die Vorschläge sind nach solidarischen Kriterien sortiert und in einer klaren, verständlichen Sprache dargestellt. Alles in einem freundlichen, positiven Design und Ton. Ein erfrischender Ansatz, weit weg von schwermütiger, polarisierender Kommunikation.
#WasMöchtestDuBeitragen?
Nutzer können auch eigene solidarische Vorschläge und Ideen einbringen. Alle Nutzer, zusammen mit einem Expertenteam, bewerten diese Vorschläge und Angebote auf ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit. Zusammen arbeiten sie an einem Algorithmus, der hilft, passende Angebote und Anfragen zusammenzubringen und neues Wissen zu verbreiten. Das direkte Erleben von Vorteilen einer solidarischen Welt überzeugt und inspiriert.